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Tips

Hier veröffentlichen wir immer wieder interessante Tips und Anregungen zu Themen der Aus- und Weiterbildung im Service:

 

 

Service mit einer unverwechselbaren Identität

 

Jeder Service benötigt eine einzigartige Persönlichkeit. Kunden suchen heute verstärkt nach dem Besonderen, Außergewöhnlichen.

 

Gerade bei der Fülle austauschbarer Angebote, sind es die Services, die durch ihre Unverwechselbarkeit aus der Masse herausragen. Services, die den Kunden durch eine positive Strahlkraft anziehen, sind am Markt erfolgreicher, als andere.

 

Dem Service eine unverwechselbare Identität zu geben ist eine der großen Herausforderungen der Zeit. Kunden schauen sich verstärkt nicht nur dem besten, sondern auch dem auffälligsten Angebot um.

 

Services, die einen besonderen Ruf genießen werden bevorzugt. Um ein gewinnendes Image im Service zu erhalten, ist es für Anbieter entscheidend, konsequent vom Kunden aus zu denken und zu handeln.

  

 

Service von der besten Seite

 

Kunden erwarten einen einwandfreien Service. Deshalb kann nur der Service beim Kunden punkten, der in hoher, zuverlässiger und gleichbleibender Qualität bei jeder Inanspruchnahme sein Versprechen erfüllt. Um das zu gewährleisten, bedarf es auf Anbieterseite der Erfüllung von maßgeblichen Voraussetzungen in der Vorbereitung und Erbringung des Service.

 

Kundenbedürfnisse zu erkennen, schnell zu unterstützen, Kunden langfristig zu binden und die Kosten der Kundenbetreuung auf den erwarteten Gewinn abzustimmen, sind klassische Ziele des Service.

 

Gerade in der Optimierung von Serviceprozessen und der Unterstützung durch Informationssysteme besteht jedoch Nachholbedarf. Prozeßverbesserungen im Service führen zu nachhaltiger und kostensparender Kundenbindung.

 

Kunden profitieren von schnellen Reaktionszeiten, lösungsspezifisch eingebundenen Diensten, bereichsübergreifenden Kundenprofilen etc.

 

 

Service mit dem richtigen Preis

 

Für viele Unternehmen, auch im Servicebereich, sind klar definierte Preisfindungsprozesse der wesentliche Stellhebel zur Verbesserung der Ertragslage am Markt. 

 

Um so erfolgversprechender ist der Ansatz, einen bereits in den Entwicklungsprozeß von Leistungssystemen integrierten

Preisfindungsprozeß zur Bestimmung und Durchsetzung der richtigen Preisforderungen für die richtige Leistung am Markt in den Unternehmen zu etablieren.

 

Integriert bedeutet in diesem Zusammenhang, daß Informationen über die am Markt erzielbaren Preise, die kundenseitigen

Zahlungsbereitschaften, Wettbewerberpreise sowie geeignete Preispositionierungsstrategien durchgängig bei der Entwicklung

und Ausgestaltung der Servicebestandteile Berücksichtigung finden.

 

Ein derartiger Preisfindungsprozeß strukturiert die notwendigen Aktivitäten der Informationsbeschaffung und -bewertung sowie der Entscheidungsfindung, er regelt die Verantwortlichkeiten einzelner Mitarbeiter und deren Befugnisse im Rahmen der Preisfindung und gibt darüber hinaus Hinweise zum notwendigen Einsatz von Methoden und Werkzeugen.

  

 

Service als Produkt

 

Vom „Service als Produkt“ spricht man, wenn die Serviceangebote eigenständige Leistung darstellen, die auch gesondert vermarktet werden

und vom Kunden als separate betrachtet werden.

 

Wenn Serviceleistungen als eigenständiges Produkt angeboten werden, sollten diese eine aktive Vermarktung erfahren. Hierzu bedient sich ein Unternehmen der gleichen Marketinginstrumente, wie beim Verkauf: dem persönlichen Verkauf und der Werbung.

 

Gelingt es dem Unternehnem zudem, durch geschicktes Marketing dem Kunden den mit den Serviceprodukten verbundenen

Nutzen bewusst zu machen und vorteilhaft darzustellen, kann dies die Entscheidung des Kunden zu Gunsten des Anbieters

positiv beeinflussen und die Rentabilität eines Unternehmens verbessern.

 

Serviceprodukte haben einen weiteren Vorteil: Sie können vom Mitbewerber nicht so leicht und schnell kopiert werden. Ein ausgefeiltes Serviceprodukt sichert dem Unternehmen somit einen strategischen Vorteil.

  

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